Größere Karte anzeigen

Übersicht

Rumänien, Historische Region Banat, Kreis Timis, Gemeinde Otelec

Diese einst schöne Schwabengemeinde wurde auf Grund eines im März 1805 geschlossenen Vertrages im Jahre 1906 erbaut.

Johannisfeld galt bis nach dem zweiten Weltkrieg als rein deutsche Gemeinde. Von den 1753 Einwohnern im Jahre 1941 waren 1717 Deutsche, 24 Rumänen, 10 Ungaren und zwei Serben. Das waren Knechte ohne festen Wohnsitz in Johannisfeld. Im November 1993 standen von 450 Häusern nur noch etwa 300 die bewohnbar waren. 2005 gab es eine Überschwemmung. Danach waren fast alle Häuser unbewohnbar. 2020 lebten noch zwei Deutsche im Ort.

Infolge des Waffen-SS Abkommens vom 12. Mai 1943 zwischen der Antonescu-Regierung und Hitler-Deutschland wurden alle deutschstämmigen wehrpflichtigen Männer in die deutsche Armee eingezogen. Noch vor Kriegsende, im Januar 1945, fand die Deportation aller volksdeutschen Frauen zwischen 18 und 30 Jahren und Männer im Alter von 16 bis 45 Jahren zur Aufbauarbeit in die Sowjetunion statt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Maser Nikolaus
* 12.02.1920 in Johannisfeld
† 04.02.1984 in Hatzfeld
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz