Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Kreis Soest

Herringsen trägt in ältesten schriftlichen Zeugnissen den Namen„Herwardinchusen“ und soll seinen Ursprung vom sächsischen „Herward“ weisen. Die Übersetzung aus Herwardinghusen wäre also „die Behausung des Herwardgeschlechts“. - Ebenso überzeugend ist die Namensdeutung Herringsen in der Gruppe der „heri“-Namen = her = sumpfartiges, nasses Gelände. Mit den urkundlichen Belegen für die Existenz Herringsens muß man allerdings bis ins 13. Jahrhundert (1280) warten, dann erst begegnet uns der alte Name in den Akten. Die Ortslage Herringsen ist ein sehr kleiner, landwirtschaftlicher Flecken mit zum Teil guter Verbindung zur umgebenden Landschaft. Herringsen liegt am südöstlichen Rand des Gemeindegebietes, an der Grenze zu den Gemeinden Anröchte und Möhnesee.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Obergruppenführer
Klagges Dietrich
* 01. 02.1891 in Herringsen
† 12.11.1971 in Bündheim bei Bad Harzburg
1933 - 1945 NS-Ministerpräsident des Landes Braunschweig