Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Miesbach

Hausham gehörte ursprünglich kirchlich zur Gemeinde Schliersee, politisch zur Gemeinde Agatharied. Am 27.04.1922 wurde die Gemeinde Agatharied offiziell in Hausham umbenannt, nachdem Hausham infolge des Bergbaus erheblich angewachsen war.

In der Zeit des Nationalsozialismus bestand von Juli 1942 bis Mai 1945 in Eckart das KZ-Außenlager Hausham des Konzentrationslagers Dachau.

Hausham wurde am 3. Mai 1945 nach rund zweitägigen Gefechten von amerikanischen Truppen befreit. Der Widerstand seitens der Waffen-SS gestaltete sich vergleichsweise heftig, weil der Ort aufgrund seiner Lage am Eingang des Schlierachtals eine gewisse strategische Bedeutung hatte und die NSDAP-Kreisleitung offenbar dem „demokratischen, roten Hausham einen Denkzettel“ verpassen wollte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Untersturmführer
Maier Franz Xaver
* 07.01.1913 in Hausham
† 08.07.1970 in München
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Dachau, KL Buchenwald u. KL Auschwitz