Größere Karte anzeigen

Beschreibung

Polen, Woiwodschaft Niederschlesien, Powiat Głogow

Im Jahr 1939 zählte die Stadt Glogau 33.558 Einwohner, der Landkreis Glogau 62.280 Einwohner. Bis 1945 gehörte Glogau zum Regierungsbezirk Liegnitz in der Provinz Niederschlesien des Landes Preußen. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Glogau noch zur Festung erklärt, worauf es sechs Wochen von der Roten Armee belagert wurde. Diesem Verteidigungskampf fielen über 90 Prozent der Bebauung zum Opfer, die ganze Altstadt lag in Trümmern. Nach Kriegsende 1945 fiel Glogau, das in Głogów umbenannt wurde, an Polen. Die verbliebenen Deutschen wurden vertrieben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Gutsche Heinrich
* 17.10.1898 in Glogau
vor 1945 Amtskommissar und Bürgermeister der Stadt Auschwitz


SS-Gruppenführer
Kube Wilhelm (Richard Paul)
* 13.11.1887 in Glogau
† 22.09.1943 in Minsk
vor 1945 dt. NS Politiker, SS-Rottenführer im KL Dachau u. Generalkommissar für Weißruthenien