Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Rheinland-Pfalz, Landkreis Rhein-Hunsrück-Kreis

Im Mittelalter war Boppard freie Reichsstadt und wurde oft von den deutschen Königen aufgesucht, die dann im Königshof residierten.
Die Stadt Boppard gehört seit 1969 zum Rhein-Hunsrück-Kreis und ist dessen nördlichster Bezirk.

Am 10. November 1938 zerstörten die Nationalsozialisten die Synagoge in der Binger Gasse, welche erst 1867 eröffnet wurde. Zahlreiche Juden wurden festgenommen und teilweise in Konzentrationslager deportiert. Etwa zwei Drittel der ungefähr 100 in Boppard lebenden Juden emigrierten. Die verbliebenen wurden 1942 deportiert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Obersturmbannführer
Caesar Joachim (Ferdinand Heinrich) Dr.
* 30. Mai 1901 in Boppard
+ 25. Januar 1974 in Kiel
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, NL Rajsko u. NL Harmense