Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Tübingen, Landkreis Biberach

Die erstmalige urkundliche Erwähnung Biberachs erfolgte 1083

https://de.wikipedia.org/wiki/Biberach_an_der_Ri%C3%9F

Während des Zweiten Weltkriegs wurde 1939 auf dem Gelände der heutigen Bereitschaftspolizei von der Wehrmacht ein Kriegsgefangenenlager namens „Lager Lindele“ eingerichtet. Dort waren sowjetische Kriegsgefangene untergebracht, von denen 146 ums Leben kamen. Ab September 1942 wurden Bewohner der Kanalinseln Guernsey und Jersey nach Deutschland deportiert, ein Teil von ihnen kam ins Lager Lindele. Im November 1944 wurden hier 149 orientalische Juden aus Tripolis eingesperrt. Im Januar 1945 kamen 133 Häftlinge aus dem KZ Bergen-Belsen dazu, vorwiegend niederländische Juden. Die in dieser Zeit in Biberach gestorbenen Juden wurden 1945 auf dem jüdischen Friedhof in Laupheim begraben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptsturmführer
Schlachter August
* 25.01.1901 in Warthausen (Barabein)
† 10.04.1996 in Biberach an der Riß
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Natzweiler-Struthof u. KL Mittelbau-Dora