Polen Februar 1940

Chelm: Polen, Woiwodschaft Lublin, Kreisfreie Stadt Chelm
.
01. Februar 1940
.
Das Massaker ist durch eine Reihe von Zeugen belegt
Die deutschen Besatzungs- Behörden beschlossen, die neue und geräumige psychiatrische Klinik in Chelm zu beschlagnahmen.
Zuerst befahlen die Gestapo-Beamten allen Ärzten und Krankenschwestern das Gebäude zu verlassen. Die Gestapo Polizei versperrte sodann die Türen, und erschossen alle 400 Patienten. Das Krankenhauspersonal, das auf der Straße unter schwerer Bewachung stand, mußten entsetzt die verzweifelten Schreie und das Stöhnen der Opfer hören, die von den Mördern gejagt wurden. Als die Deutschen mit dem Morden fertig waren, wurden die Mitarbeiter unterrichtet.
Das Krankenhaus ist nun leer. Sie haben die Spuren zu entfernen, und das Gebäude zu Reinigen, da wir das Gebäude innerhalb von zwei Stunden besetzen.
Nachdem die Gestapo das Gebäude verlassen hatten, wurde festgestellt, dass, zusätzlich zu den 400 Patienten, 40 Kinder alles Kriegswaisen die hier Aufnahme gefunden hatten, ebenfalls erschossen worden waren.