die Maasdam wurde 1871 von der Reederei Harland & Wolff in Belfast als Republik für die White Star Line gebaut. Sie hatte 3.984 Brutto-Tonnen. Länge x 420ft Strahl 40.9ft, einen Schornstein, vier Masten, war eine Eisenkonstruktion und verfügte über eine einzelne Schraube. Höchstgeschwindigkeit 14 Knoten. Es gab Platz für 166-1. und 1.000-3.Klasse Passagiere. Am 04. Juli.1871 verließ sie Liverpool zu ihrer Jungfernfahrt nach Queenstown und am 01. Februar 1872 nach New York. Am 16. Januar 1889 trat sie ihre letzte Reise für die White Star Line an. Nach dieser Fahrt wurde sie an die Holland America Line verkauft und in Maasdam umbenannt. Hierbei wurde sie von G. Forrester & Co, Liverpool mit Re-Triebwerken umgerüstet. Nach erfolgtem Umbau hatte sie für 150-1, 60-2. und 800-3. Klasse Passagiere Platz. Am 15.03.1890 lief sie auf der Route Rotterdam - New York erstmalig für die Holland America Line aus. 1899 wurde sie erneut umgebaut, um mehr Platz für 2. und 3. Klasse-Passagiere zu schaffen. Am 06.03.1902 begann ihre letzte Reise zwischen Rotterdam, Boulogne und New York für die Holland America Line. Im gleichen Jahr wurde sie nach Italien verkauft und wurde in Vittoria umgetauft. Mitte des Jahres wurde sie bereits nach Genua weiter verkauft und in Citta di Napoli umbenannt. Nach erneutem Umbau (sie konnte jetzt 1424-3. Klasse Passagiere befördern) wurde sie ab dem 30.09.1902 auf der Route Genua, Neapel und New York eingesetzt. Am 27.04.1907 lief sie zu ihrer dreißigsten und letzten Reise auf dieser Strecke aus. Sie wurde 1908 verkauft und 1910 in Genua verschrottet.