16.01.1945

am 16. Januar 1945 hält Adolf Hitlers Sonderzug ein letztes Mal auf Gleis 17 in Berlin Grunewald. Hier besteigt Hitler seine Limousine, die ihn zur Reichskanzlei bringt. Keiner sieht, dass er schon kein Lebender, sondern bereits ein Untoter ist.

27.01.1945

Hitler erinnert sich während einer Lagebesprechung in der Reichskanzlei an seine Tätigkeit als braunschweigischer Regierungsrat. Göring interveniert „Aber nicht ausübender„. Hitler: „Sagen Sie das nicht. Ich habe dem Lande großen Nutzen gebracht.„

30.01.1945

Hitlers letzte Rundfunkansprache beschwört den "Endsieg"

02.02.1945

Der Widerstandskämpfer Carl Friedrich Goerdeler wird in Berlin-Plötzensee auf Befehl Hitlers hingerichtet.

17.02.1945

Am 17. Februar 1945 fanden SMERŠ-Offiziere nach Major i.G. Joachim Kuhns Angaben im Mauerwald bei Rastenburg (Ostpreußen) im früheren Hauptquartier der OKH die von Kuhn auf Staufenbergs Weisung im Herbst 1943 in der Erde versteckten Glas- und Metalldosen. In den Dosen war die geheime Dokumentation der Anti-Hitler-Verschwörung versteckt.

12.03.1945

Das Ärmelband Kurland wurde am 12. März 1945 als Kampfauszeichnung von Adolf Hitler genehmigt und konnte an alle Soldaten der Heeresgruppe Kurland unter bestimmten Voraussetzungen verliehen werden.
Das Ärmelband musste aufgrund der Einschließung im Kessel dort selbst gefertigt werden. Auch war kaum Material zur Herstellung vorhanden, so dass ein Großteil über eine Spinnstoffsammlung bei den Soldaten zusammengetragen werden mußte. Die Fertigung des Bandes erfolgte in einer Weberei in Kuldiga (Goldingen).

19.03.1945

Berlin
Hitler befiehlt die Zerstörung deutscher Infrastruktur (Nero-Befehl)


Berlin
am 19. März 1945 sind 20 Hitlerjungen im Alter von 15 bis 17 Jahren in einem Hof bei der Reichskanzlei angetreten, welche an Nahkämpfen um Pommern und Schlesien teilgenommen hatten, und die mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden waren. Bei einem der Hitlerjungen handelte es sich um den 16jährigen Wilhelm Hübner aus Lauban. Zugegen war der Reichsjugendführer Artur Axmann. Es war der letzte öffentliche Auftritt von Hitler.

18.04.1945

Am 18. April schleppt sich Hitler mit einem Gehstock zum Luftschnappen durch den Reichskanzleigarten und eröffnet dem SS-General Wolff, der schon mit den Amerikanern konspiriert, seine letzte Karte: Zwischen Russen und Amerikanern komme es zum Streit um die Zonengrenzen, er werde dann mit seinen restlichen Divisionen als Zünglein an der Waage die Seite unterstützen, die am meisten biete.

20.04.1945

Optimistisch gestimmt, begeht Hitler am 20. April seinen 56. Geburtstag. Zur Gratulationscour am Mittag in einem noch einigermaßen intakten Saal der Reichskanzlei erscheinen etwa hundert Gäste (Eva Braun im knöchellangen Seidenkleid), noch einmal versammeln sich die Größen des NS-Reiches; die Überlebenden sehen sich erst vor dem Nürnberger Tribunal wieder.

22.04.1945

am 22. April, wecken sowjetische Salven Hitler schon um neun Uhr. Die Russen erreichen die Bernauer Straße. Mittags erscheint im Bunker ein Obersturmbannführer der 6. SS-Panzerarmee des SS-Generals Sepp Dietrich, die mit einer Offensive in Ungarn gescheitert und von Hitler dafür mit Degradierung bestraft worden war: Alle Angehörigen mußten ihre Ärmelstreifen abreißen. Der Emissär bringt als Geburtstagsgeschenk einen Scheck über 7,5 Millionen Reichsmark, welche die SS-Leute gespendet haben. Er stößt auf eine gute Stimmung im Bunker: "Warte nur ab", hört er, "noch zwei- oder dreimal 24 Stunden, dann wird es einen großen Knall geben, und der Krieg ist aus und gewonnen." Eva Braun ist "blendender Laune, oder sie tat jedenfalls so". Um 15 Uhr ist Lagebesprechung, und die Lage ist so, daß Hitler einen Nervenzusammenbruch bekommt und von Selbstmord redet. Er tut es nicht, Zehntausende müssen noch seinetwegen sterben. Er läßt seine Geheimakten verbrennen und schickt Eva Braun und die Sekretärinnen nach Süddeutschland: "Es ist vorbei. Es gibt keine Hoffnung mehr." Eva: "Du weißt genau, daß ich dich niemals verlasse." Er küßt sie, was bis dahin niemand zu sehen bekam, auf den Mund. Die meisten Frauen bleiben im Bunker.

23.04.1945

Hitler setzt Göring ab

30.04.1945