SS-Schütze

* 31.01.1891

Reichsdeutscher

bis 00.06.1944
Dienst in der Wehrmacht
(4. Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 14)
(Standort Milowitz bei Prag)

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. KL Monowitz

28.06.1944
Beförderung zum SS-Schützen

Das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 wurde am 16. April 1941 in Freiberg, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Bataillon entstand aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 394 und unterstand der Division z.b.V. 404. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in je ein Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 und ein Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon 14 geteilt. Ab dem 1. Oktober 1942 unterstanden die beiden Bataillone der Division 464. Im April 1943 verlegte das Bataillon in das Protektorat Böhmen und Mähren. Ab dem 8. April 1943 unterstand das Bataillon der Division 404. Am 7. September 1943 wurden beide Bataillone unter einem Stab zum Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 14 zusammengelegt. Die Kompanien vom Bataillon lagen in Milowitz und Jung-Bunzlau, beide Orte im Protektorat Böhmen und Mähren. Durch das Bataillon wurde am 1. Oktober 1944 in Milowitz ein Reserve-Landesschützen-Bataillon 14 aufgestellt. Dieses Reserve-Bataillon wurde als Heerestruppe eingesetzt.

Ehemalige Männer der Wehrmacht und der Luftwaffe wurden ab Juni 1944 als Wachen nach Auschwitz entsandt. Viele dieser Männer waren Ende 40 oder Anfang 50. Die meisten wurden von Landesschützen-Bataillons vergeben. Die Landesschützen-Bataillons bestanden aus älteren Soldaten, die nicht für Frontaufgaben geeignet waren, und wurden für Wach- und Schutzaufgaben eingesetzt.