* 27.04.1780

geb. Ort
Beiersdorf bei Nürnberg

Samuel Mendel, war am 27. April 1780 in Beiersdorf bei Nürnberg geboren worden. Seit 1808 lebte er in Westfalen und war zunächst jüdischer Lehrer in Stadtlohn. 1814 zog er in den Wohnort seines Bruders Hertz Mendel nach Rorup. Auch er war verheiratet. Als Lehrer fand er keine Beschäftigung. Er ernährte sich wohl als Tagelöhner, blieb bettelarm und wurde nie steuerpflichtig. Seine Frau Betty, geboren am 14. März 1789, stammte wie er aus Bayern. Drei Generationen der Familie von Samuel und Betty Mendel blieben in Rorup. Das Ehepaar hatte drei Töchter und einen Sohn. Hanchen wurde 1815 geboren, Sara 1821, Abraham 1824 und Lina 1827. Hanchen zog nach Marl, Sara nach Dorsten und Lina nach Lüdinghausen. Nur der am 16. Dezember 1824 geborene Abraham Samuel Mendel blieb in Rorup. Seine Militärdienstpflicht leistete er im Infantrie-Regiment Nr. 13 in Münster ab Abraham Samuel Mendel heiratete 1869, als er schon 44 Jahre alt war, die in Wolbeck geborene 27-jährige Jette Baumgarten. Ein Jahr später, am 8. September 1870 morgens um ein Uhr, wurden die beiden Eltern. Ihr Sohn Saly blieb ihr einziges Kind. Abraham Mendel ist am 27. Mai 1907 und seine Frau Jette am 22. Mai 1929 in Rorup verstorben. Ihr Sohn Saly heiratete im Alter von 39 Jahren am 15. Juni 1910 die 27-jährige Juli Heymann aus Dortmund (geb. 13. 12. 1882).