SS-Unterscharführer

* 16.07.1910 in Ziegenhals (Glucholazy)
seit 1945 vermisst

Reichsdeutscher

Beruf: Kaufmann
(Betriebsleiter in eigener Möbelfabrik / Pantke und Scheitza)

ab 00.01.1935
Mitglied der NSDAP

Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 263 600)

ab 16.11.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(Die Zivilaibeiter erhielten ihren Lohn von den Firmen, für die sie tätig waren. Für ihre Verpflegung, ihre Unterbringung sowie ihren Einsatz im Lager war die Abteilung Arbeitseinsatz der Zentralbauleitung verantwortlich; beispielsweise im Januar 1943 der SS-Unterscharführer Pantke, der für rund 1.000 Zivilarbeiter zuständig war. Zugeteilt wurden sie ihrem Arbeitsort hingegen vom Arbeitsamt Bielitz, Nebenstelle Auschwitz, welches dem Landesarbeitsamt Oberschlesien unterstand. Die Nebenstelle Auschwitz erstellte - teils monatlich, teils alle drei Monate Berichte über die sich auf ihren Listen befindenden Zivilarbeiter)

01.07.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.09.1942
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Kurt Pantke seit 1945 vermisst.