SS-Unterscharführer

* 11.10.1905 in Bielitz
† 08.11.1947 gehängt

Volksdeutscher aus Polen

5 Klassen Volksschule

Beruf: Bäcker

ab 07.03.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

01.10.1940
Beförderung zum SS-Sturmmann

Gerichtsverfahren nach 1945
14.08.1947
Urteil des Bezirksgerichts in Lodz, Az.: VII K 1016/47
(Akte kann angefordert werden)

Aussage Häftling Paczynski Jozef
Nacht vom 18. auf den 19. Januar 1945 im Lager Auschwitz
Es war Nacht und die Lichter waren aus. Nur zwei große Feuer brannten – ein Feuer vor der politischen Abteilung, und das andere vor der Krankenstation. Ansonsten war alles dunkel! Alles raus, alles raus!!! Ich also raus. Man konnte bereits alles mitnehmen, was man tragen konnte. Ich hatte Konserven eingesteckt, Brot, Margarinewürfel. Und hatte mir gute Schuhe besorgt. War also gewappnet!
Es war Frost, Schnee, Kälte. Ich ging am äußersten Schluss. Hinter uns – nicht alle waren gut zu Fuß, so wie ich; die Älteren sagten: Ich kann nicht mehr, soll doch geschehen, was will! Einer sackte zusammen, unter einem Baum – ich sah das mit eigenen Augen – hinter uns: drei SS-Männer mit Pistolen – und die schossen auf alle, die zurückblieben, also auch auf diesen Mann. Neben mir ging Malysz, ein Unterscharfführer aus dem polnischen Bielsko, war Fahrer im Lager. Der sagte zu mir: Josef, wenn die Russen kommen, gibst du mir deine Klamotten