dt. NS Jurist

* 12.01.1903

vor 1945 Erster Staatsanwalt beim Sondergericht Kalisch (Kalisz)
nach 1945 Oberstaatsanwalt in Würzburg

1961
In der Nacht des 10. Januar 1961 fallen Schüsse. Die Fensterscheiben der Wohnung von Dr. Herterich zersplittern. Zuvor schon erhielt er einen Anruf: „Dich haben wir vergessen zu vergasen.“ Dr. Herterich erinnert sich genau: „Das war nicht die Stimme von Wolpert oder Schiedermair.“
Schiedermairs Rechtsanwälte stellen beim Oberstaatsanwalt vom Landgericht Würzburg Strafanzeige gegen Dr. Herterich wegen Beleidigung. Polizei durchsucht die Wohnung von Dr. Herterich und fahndet nach den Unterlagen für seine Beschuldigungen gegen Schiedermair. Die Schwester von Dr. Herterich erstattet bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bamberg Anzeige gegen den Würzburger Generalstaatsanwalt Dr. Karl Kolb. Sie beschuldigt ihn des Mordes. Er habe unter Hitler als Erster Staatsanwalt eines Sondergerichts zwar das Verfahren gegen eine Polin eingestellt, sie dann aber der Gestapo übergeben, die sie vergaste.