* 11.09.1908 Tecklenburg
+ 19.05.1951 in Warschau hingerichtet
1939 Kdr. Sipo und SD Warschau
1941 Leiter Judenreferat bei der Gestapo in Lemberg
1944 stellv. Leiter der Gestapo Kassel
am 13.03.1950 zum Tod verurteilt

letzter bekannter Wohnsitz
Wilhelmstraße 102 in Berlin SW 68
Es handelt sich dabei um das Prinz-Albrecht-Palais, den Dienstsitz des Sicherheitsdienstes

Das polnische Appellationsgericht in Warschau sah es 1950 als erwiesen an, dass Engels während seiner Zeit in Lemberg als Leiter des Referats für jüdische Angelegenheiten bei der Abteilung IV (Gestapo) des Kommandeurs der Sicherheitspolizei Dr. Josef Witiska, maßgeblich an der Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Galiziens mit der Hauptstadt Lemberg und den Bezirken Lwow, Stanislawow und Tarnopol beteiligt war und an zahlreichen Massenmorden direkt mitgewirkt hat. So heißt es im Urteil gegen ihn, dass er als Leiter für Judenangelegenheiten in Lemberg bei den Juden durch seine Grausamkeit und seinen Sadismus bekannt gewesen sei:
„Auf Anordnung von E. Engels liquidierte man Ghettos und andere Städte des Distrikts. Oft
war er persönlich dabei und leitete die Liquidation. Die Ghettos wurden barbarisch durch Töten der Bevölkerung an Ort und Stelle oder nach dem Wegfahren in Zlotowo, Rudki, Trembowla, Skalat, Grodki Jagielouskie, Sadowie Wisnia und in anderen Ortschaften liquidiert. Noch während des Bestehens von Ghettos ordnete er Judenrazzias an und schickte diese Personen in die Arbeitslager. Das Eigentum der Juden wurde auf seine Anordnung beschlagnahmt. Nach den Ghettoauflösungen wurde die jüdische Bevölkerung in die Vernichtungslager in Lwow an der Janowski-Straße, nach Belzec sowie nach Kurowice, Mosty Wielkie und in andere Lager deportiert. Dort wurden sie vergast (Belzec), erschossen (Janowski-Lager u. andere) oder starben infolge von Seuchen.
Erich Engels organisierte die Ausrottungsaktionen und nahm persönlich und aktiv daran teil. Mehrmals erschoss er die ausgesuchten Opfer oder nahm persönlich beim Erhängen teil. Er schlug und mißhandelte die Juden auf grausamste Art und Weise.“