Funktionshäftling

* 21.11.1908 in Baku

Häftlingsnummer 18 379
Kapo des Vermessungskommandos
(Chef der Lagerspitzel)

Am 21. Dezember 1943 gelingt es dem Juden Hersz Kurcweig und dem Kapo des Vermessungskommandos (Chef der Lagerspitzel) Stanislaw Dorosiewicz aus Auschwitz zu entkommen, sie einen SS-Wachmann getötet haben

Zeuge Stanisław Głowa
Man muß unbedingt dem Lagerspitzel Dorosiewicz, groß, schwarz, geht in einer schwarzen Jacke mit gelber Kapobinde, bei Marysia von Zator oder irgendwo auf dem Weg eine Falle stellen. Er ist etwa 35 Jahre alt und trägt lange Haare. Zivilpersonen der Umgebung kennen ihn. Er verfolgt den Zweck, Lagerkontakte mit außerhalb aufzudecken. Man muß ihn entweder vergiften – er trinkt Schnaps – oder erschießen, ohne Zaudern und allerschnellstens.

Nach Kriegsende lebte er weiter unangefochten in Polen, belastendes Material, das überlebende von Auschwitz zusammengetragen hatten, wurde sogar von der Leitung derjenigen Organisationen beiseite geschafft, welche zur Vertretung der Interessen der Opfer des deutschen Nationalsozialismus in Polen statutarisch verpflichtet wären. Auf eine offizielle Strafanzeige reagierten die polnischen Justizbehörden nicht.