SS-Unterscharführer

* 28.08.1909 in Neu-Heiduk
letzter bekannter Wohnort:
Hillerse

Reichsdeutscher

Beruf: Elektromechaniker

ab 28.03.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

28.03.1940
Beförderung zum SS-Schütze

01.07.1941
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.09.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.09.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zeitweise Angehöriger der Standortverwaltung)

Im Archiv des Staatlichen Auschwitz-Museums befindet sich die Fotokopie einer von SS-Unterscharführer Gerhard Appel, einem Angehörigen der Lagermannschaft, unterschriebenen Erklärung:
1. Mir ist bekannt und ich bin heute darüber belehrt worden, daß ich mit dem Tode bestraft werde, wenn ich mich an Judeneigentum jeglicher Art vergreife.
2. Über alle während der Judenevakuierung durchzuführenden Maßnahmen habe ich unbedingte Verschwiegenheit zu bewahren, auch gegenüber meinen Kameraden.
3. Ich verpflichte mich, mich mit meiner ganzen Person und Arbeitskraft für die schnelle und reibungslose Durchführung dieser Maßnahmen einzusetzen. (Höß-Prozeß, Bd. 12, Bl. 178)