SS-Unterscharführer

* 14.09.1891

28.06.1944
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Angehöriger des Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 (Neustadt O/S)

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

Das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 wurde am 5. März 1940 in Neustadt in Oberschlesien, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon unterstand der Division 408. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in ein Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 und ein Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon 8 geteilt. Das Ersatz-Bataillon blieb in Neustadt, das Ausbildungs-Bataillon verlegte nach Leobschütz, ebenfalls Wehrkreis VIII. 1944 wurden aus den beiden Bataillon heraus mehrere Einheiten aufgestellt und das alte Bataillon hörte damit auf zu bestehen. Dies waren das Landesschützen-Ersatz-Bataillon I./8 in Neustadt, das Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon I./8 in Leobschütz und am 23. Juni 1944 das Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon II./8 in Mährisch Schönberg, im Wehrkreis VIII. Letzteres unterstand nach seiner Aufstellung der Division 408. Im September 1944 wurde das Landesschützen-Ersatz-Bataillon I./8 nach Italien verlegt. Am 29. September 1944 wurde aus dem Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon II./8 das Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon III./8 in Schweidnitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, aufgestellt. Ebenfalls 1944 wurde ein Landesschützen-Bataillon IV./8 aus den Einheiten aufgestellt. Es wurde aber laut Tessin in der Feldpostübersicht nicht genannt.