SS-Hauptsturmführer

* 08.11.1892 in St. Petersburg

Sprachlehrer

Religion: Griechisch-Orthodoxe Kirche

Verheiratet

SS Mitglieds Nu. 393 296

01.05.1941
Beförderung zum SS-Obersturmführer

ab 02.05.1941
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

15.08.1941 - 00.07.1942
SS-Obersturmführer in der 3. SS-Division Totenkopf

00.09.1941
Anfang September 1941 erhielten die beiden SS-Brigadeführer Walter Brück und Georg Kudriawtzow den Marschbefehl, um nach Kok-Saghys-Pflanzungen und entsprechenden schriftlichen Unterlagen zu suchen, da die Gummipflanze »für die deutsche Wehrwirtschaft von größter Bedeutung« sei.3' Sie spürten auf ihrer Reise »viele Zentner Saatgut«, »zahlreiche russische Spezialisten« sowie einschlägige Literatur auf und transferierten möglichst viele ihrer Funde ins Reich, wo man die Experten in beratender Funktion beschäftigen wollte und das Saatgut ausgesät, die Fachliteratur auf Wunsch Himmlers möglichst vollständig ins Deutsche übersetzt werden sollte.
Bei diesen Aktivitäten wurde jedoch peinlich darauf geachtet, daß »die Priorität des Fundes unter allen Umständen für die SS gesichert« werde, weshalb die Nachricht vom Auffinden der Pflanzen und der schriftlichen Unterlagen »unter Umgehung der Wehrmacht dem Reichsführer-SS unmittelbar gemeldet wurde. Kudriawtzow, ein in St. Petersburg geborener russischer Gardeoffizier, der nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland geblieben war, reiste noch mehrfach in die besetzten Gebiete, um weitere Ressourcen wie Saatgut, Pflanzen und Fachbücher sowie Spezialisten für die Kautschukforschung ausfindig zu machen und damit der SS auf dem Gebiet der Kautschukpflanzenforschung einen Vorsprung zu sichern

Allein bis August 1942 reiste Kudriawtzow fünf Mal in Sachen Kok Saghys in die besetzte Sowjetunion. Anfang April fuhr er nach Weißrußland in die Gegend um Minsk, im August wieder nach Südrußland, höchst wahrscheinlich auf die Krim.

00.07.1942 - 00.06.1944
SS-Obersturmführer in der 2. SS-Infanterie-Brigade

30.01.1943
Beförderung zum SS-Hauptsturmführer

00.06.1944 - 1945
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Russiches Sankt Stanislaus Kreuz 3. Klasse
Orden der Heiligen Anna II. Klasse
Orden der Heiligen Anna III. Klasse
Orden der Heiligen Anna IV. Klasse
Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern
Kriegsverdienstkreuz I. Klasse mit Schwertern