SS-Hauptscharführer

* 26.05.1903
† 00.04.1945

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Buchenwald u. KL Sachsenhausen

Berlin, den 25.03.1938
Der SS Ausweis Nr. 60 238, Inhaber SS-Hauptscharführer Hinkelmann Eduard, Kdtr. K.L. Buchenwald ging verloren. vor Mißbrauch wird gewarnt.
SS-Ergänzungsamt

Bericht aus Buchenwald
Einige Wochen nach dem Überfall auf Polen hieß es eines Tages, es komme ein Transport „polnischer Heckenschützen". Diese meist jungen Menschen wurden von derSS-Begleitmannschaft die Straße nach dem Ettersberg hinaufgejagt und geprügelt. Die ganze faschistische Bösartigkeit tobte sich hier wieder einmal aus: polnische „Untermenschen", „Heckenschützen", waren der siegreichen großdeutschen Wehrmacht „in den Rücken gefallen". Jetzt kam es darauf an, diese Burschen fertigzumachen. Und das war ja so einfach, denn immer dann, wenn es gegen wehrlose Menschen ging, zeigten die Banditen in der SS-Uniform Heldenmut beim Prügeln, beim Quälen und beim Töten. Wie die Fliegen starben die jungen Polen in den nächsten Tagen, zumal so gut wie kein Essen an sie ausgegeben wurde. Dazu tobten Figuren wie die SS-Hauptscharführer Hinkelmann und Blank tagtäglich zwischen den wehrlosen menschlichen Wesen herum.