SS-Maid (SS-Gefolge)

* 10.05.1923 in Leopoldshall

ab März 1944 Fernschreiberin in der Nachrichtenstelle der Kommandantur im KL Auschwitz u. KL Flossenbürg

Nach Beendigung einer jeden Aktion meldete die Aufnahmeabteílung der Politischen Abteilung an das RSHA -meist per Fernschreiben - wieviel Menschen getötet und wieviel Menschen in das Lager auf genommen worden waren. Getötet wurde getarnt mit Ausdrücken wie "gesondert untergebracht" oder es wurden Buchstaben verwendet. a) bedeutete in das Lager aufgenommen b) bedeutete vergast. Die Fernschreiben mußten vor ihrem Abgang vom Adjutanten abgezeichnet werden. Ohne das Namenszeichen des Adjutanten durfte die Fernschreibstelle kein Fernschreiben durchgeben.

Nach Aussage von SS-Maid (SS-Nachrichtenhelferin)
Bartsch Charlotte geb. Schünzel war Drews Gisela mit dem Lagerarzt Dr. Lucas "etwas befreundet"

Nach 1945
Nach Aussage von Bartsch Charlotte soll sie irgendwo in Nordrhein-Westfalen wohnhaft sein.

SS Aufseherinen