SS-Unterscharführer

* 28.07.1916 in Engelsbrunn
letzter bekannter Wohnort:
Konstanz am Bodensee

Volksdeutscher aus Rumänien

Beruf: Arbeiter

Dienst in der rumänischen Armee

1939
von Rumänien nach Deutschland gekommen

ab 00.05.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS (Breslau)

00.08.1940 - 00.01.1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
Angehöriger der 1. Wachkompanie im KL Auschwitz
(sechs bis neun Monate Standortverwaltung, Verpflegungslager)

Aussage Messmer zum Wachdienst
Dieser Wachdienst bezog sich auf Postenkette und dann Hauptwache. Die 1. Kompanie hat vor allen Dingen die Hauptwache übernommen – ein Jahr lang, glaube ich, war es =... die Hauptwache im Schutzhaftlager, also an der Hauptwache vorne, Eingang

Begleitung von Häftlingskommandos zur Arbeit

01.10.1941
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.09.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.02.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

00.01.1945
abkommandiert nach Berlin

00.00.1945 - 00.05.1947
Gefangenschaft

Aussage Messmer
»Ich habe nie gehört, daß ein SS-Mann, der von der Schußwaffe Gebrauch gemacht hatte, zur Rechenschaft gezogen wurde. Daß die mit den Lastwagen Abtransportierten der Vernichtung zugeführt wurden, war allgemein bekannt. Daß Menschen verbrannt wurden, war geruchsmäßig wahrnehmbar.«

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
150. Verhandlungstag, 22.4.1965
Vernehmung des Zeugen
Johann Messmer [713 KB]

Hauptwache
Um ein Uhr, viertel vor eins wurde Wache gewechselt, mittags. Da wechselt ja nicht die ganze Kompanie, der Zug wechselt. Der 1. Zug wechselt den 2. Zug ab, und der 2. Zug wechselt den 3. Zug ab, und dann kommt der 1. Zug. Und das geht die ganze Woche so. Und nächste Woche kommt eine andere Kompanie. Wird der Zug nicht gewechselt. Die ganze Kompanie wechselt ja nicht die Wache, nur ein Zug kommt auf die Wache. Und der andere Zug ist ja zu Hause noch. Und dann wechselt er ab. Und dann geht der andere schlafen. Die Kompanie bleibt immer in der Wache, die ganze Woche. Nur der Zug wechselt sich ja innerhalb dieser Woche ab. Die Züge wechseln sich ab. Die gehen nur schlafen irgendwo. Aber die Kompanie wechselt nicht. Die Kompanie bleibt dieselbe die ganze Woche.