SS-Schütze

* 20.07.1910 in Synowodzko (Synovydne)
† 12.03.1948 in Krakau (U-Haft) an Tbc

Volksdeutscher aus der Slowakei

Volksschule

Beruf: Landwirt

ab 15.04.1943
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

ab 00.06.1943 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. KL Monowitz

25.02.1944
Beförderung zum SS-Schützen

Gerichtsverfahren nach 1945
12.03.1948
Mitteilung über den Tod eines Häftlings ausgegeben von dem Montelupich Gefängnis
(Akte kann angefordert werden)

Gerichtsverfahren nach 1945
17.03.1948
Auszug aus dem Gesamtprotokoll der nichtöffentlichen Sitzung des Bezirksgerichts in Krakow, Az.: VII K 910/47, in der Sache der Einstellung des Verfahrens wegen des Todes des Angeklagten
(Akte kann angefordert werden)

Es wird auch als Menzl bezeichnet. Er wurde am 20. Juli 1907 im Dorf Synowodzko geboren. Heute ist es Synovydne in der Ukraine, etwa 70 km nordöstlich der slowakischen Grenze. Seine Eltern waren Leopold und Anna, geborene Pauková. Er absolvierte nur eine Grundschule und verdiente seinen Lebensunterhalt als Bauer. Während des Krieges lebte er im Dorf
Michalok im Bezirk Vranov nad Topľou und besaß die slowakische Staatsbürgerschaft.

Am 15. April 1943 trat er in die SS ein. Neben Auschwitz war er Wärter im Lager Monowitz. Ab dem 26. November 1947 befand er sich im polnischen Kerker, wurde aber von Anfang an im Krankenhaus des Gefängnisses Montelupich in Krakau untergebracht. Er kam nicht aus dem Krankenhausbett und erlag am 12. März 1948 einer Tuberkulose.