Floridsdorf Hofherr - Schrantz

Gebiet
Österreich, Bundesland Wien, Bundeshauptstadt von Österreich, 21. Wiener Gemeindebezirk, Wien-Floridsdorf, Shuttleworthstraße 8

Eröffnung
14.07.1944

Schließung
Die Häftlinge wurden am 01.04.1945 über das Außenlager Steyr nach Mauthausen evakuiert.

Häftlinge
alliierte Kriegsgefangene

Geschlecht
Männer

In Hallen der Firma Hofherr-Schrantz war ab Ende 1943 auch die Verlagerung der AFA-Werke aus Hagen untergebracht

Zur Deckung des enormen Arbeitskräftebedarfs wurden in Floridsdorf ab Mitte 1944 2 Außenlager des KZ Mauthausen eingerichtet. Ein Teil der Häftlinge kam nach der Zerstörung des KZ-Außenlagers Schwechat-Heidfeld (Heinkel-Werke) in die Lager nach Wien XXI. Ein Lager befand sich bei der Firma Hofherr & Schrantz in der Shuttleworthstraße 8.
Im Zuge der Evakuierung des Lagers Schwechat – Heidfeld am 13. Juli 1944 wurden die Häftlinge zuerst nach Wien-Floridsdorf und später zum Teil weiter in die Außenlager Hinterbrühl bzw. Santa I, II, und III bei Schwechat transportiert. Das Lager Floridsdorf fungierte ab diesem Zeitpunkt unter dem Kommando von Anton Streitwieser als Zentrale des alle diese Lager umfassenden Lagerkomplexes Wien-Floridsdorf.
Die in Floridsdorf verbliebenen Häftlinge wurden auf die Kommandos Hofherr & Schrantz, AFA bzw. Jedlesee aufgeteilt. Die Häftlinge der Kommandos Hofherr & Schrantz sowie AFA wurden in einem eigenen Lager auf dem Firmengelände Hofherr & Schrantz getrennt von jenen des Kommandos Jedlesee untergebracht. Es ist davon auszugehen, dass die Häftlinge dieser beiden Kommandos in einem einzigen Lager untergebracht waren.
Die Kommandos Hofherr & Schrantz und AFA wurden ebenso wie das Kommando Jedlesee am 1. April 1945 evakuiert, was darauf hindeutet, dass die Evakuierung nicht über das Außenlager Hinterbrühl erfolgt sein dürfte. Der Evakuierungsmarsch, der über das Außenlager Steyr führte, erreichte das Konzentrationslager Mauthausen am 11. April 1945. Insgesamt sind laut einer Aufstellung der Lagerschreibstube auf diesem Marsch 121 Häftlinge getötet worden, 22 blieben vermisst oder sind geflüchtet. Der Anteil der Toten allein des Lagers Floridsdorf dürfte sich auf 45 Häftlinge belaufen

Gerichtsverfahren nach 1945
LG Wien Vg 8c Vr 59/53