Zwangsarbeitslager Holzverkohlungs-Industrie AG

Zwangsarbeitslager Holzverkohlungs-Industrie AG (Hiag)

Schrobenhausen
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Paraxol GmbH, Werk Schrobenhausen

Die Paraxol GmbH war eine 1939 gegründete Tochterfirma der DEGUSSA (Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt) in Frankfurt zur Herstellung des Sprengstoff-Vorprodukts Pentaerythrit, das Ausgangsmaterial für den militärischen Sprengstoff Nitropenta während des Zweiten Weltkriegs.

Betriebsbeginn am 01.10.1942
Am 28. April 1945 betraten amerikanische Soldaten das Werk. Zuvor ließen die Wachleute ihre munitionslosen Waffen und Uniformen verschwinden und verließen die Fabrik als vermeintliche Zivilisten. Es kam nachweislich zu keinen Gefechten, das Werk konnte widerstandslos betreten werden.

1938 - 1942 im Hagenauer Forst von circa 800 Bauarbeitern errichtet. Ab dem 1. Oktober 1942 waren dort 210 Mitarbeiter tätig, unter ihnen Zwangsarbeiter aus der Ukraine, Frankreich und Italien. Im Juni 1944 waren 34 Prozent der Mitarbeiter nicht-deutscher Herkunft, unter den Beschäftigten in der Produktion betrug der Anteil 76 Prozent.

23 US-amerikanische Kampfflieger waren am 26. April 1945 von Belgien auf direktem Weg nach Schrobenhausen, um über dem Werk mit seinen 107 Bauwerken zum zweiten Mal während des Krieges Bomben abzuwerfen. Zu dieser Bombardierung kam es glücklicherweise nicht. Sie hätte wohl ein verheerendes Ausmaß angenommen.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Knapp-an-einer-Katastrophe-vorbeigeschlittert;art603,4766896

Rund einhundert Menschen arbeiteten ab August 1947 ein knappes Jahr an Ausbau und Demontage der technischen Anlagen, bevor sie per Bahn in das südfranzösische Toulouse abtransportiert wurden. Anfang 1948 sprengten amerikanische Pioniere beide Stahlbetonbehälter mit ihren vier Methanoltanks und die drei Kleinst-Luftschutzpersonenbunker.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Wie-es-zur-Sprengung-im-Hagenauer-Forst-kam;art603,4767204