Zwangsarbeitslager/Kommando

Münchner Haus

Garmisch-Partenkirchen Zugspitze
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

unter der Anschrift war 1939 gemeldet:
Nowka Erich (techn. Angestellter)

Opfer
Prozenka Antonia
* 03.08.1924
Wohnort: Luka-Melesch (Kreis / Region Winniza)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 19.07.1943
Tätigkeit: Hausmädchen

Garmisch-Partenkirchen Zugspitze

Münchner Haus

Die Grundsteinlegung für das Münchner Haus fand 1894 statt. Der Bau war sehr umstritten und führte zu einem Zerwürfnis innerhalb der DAV-Sektion München, dessen Resultat die Gründung der Sektion Bayerland war. Drei Jahre später feierte der Alpenverein am 19. September 1897 die Eröffnung. Am 19. Juli 1900 wurde die meteorologische Station mit ihrem markanten Turm eingeweiht. Der erste Meteorologe auf der Zugspitze war Josef Enzensperger, der 1900/1901 erstmals alleine überwinterte.