Zwangsarbeitslager/Kommando

Gasthof Melber

Garmisch-Partenkirchen Ludwigstraße 24
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Opfer
Kalinina Ludmila
* 04.12.1925
Wohnort: Novo Miropol (Kreis / Region Rzytomierz)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 07.08.1942
Tätigkeit: Küchenmädchen

Opfer
Rajtar Maria
* 11.04.1924
Wohnort: Czertisch (Kreis / Region Sanok)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 06.11.1941
Tätigkeit: Hausmädchen

Opfer
Selytina Alexandra
* 29.12.1922
Wohnort: Stawropol (Kreis / Region Kaukasus)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 19.01.1943
Tätigkeit: Hausmädchen

Opfer
Wasilewskaja Anna
* 01.01.1901
Wohnort: Huter-Saborja (Kreis / Region Minsk)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 21.06.1944
Tätigkeit: Küchenmädchen

Garmisch-Partenkirchen Ludwigstraße 24

Gasthof Melber

1857
In Partenkirchen wird der Gasthof Melber gegründet. „Der aus Stamsried stammende Johann Georg Fraundorfer wurde „Melberwirt" und heiratete die Partenkirchner Wirtstochter Barbara Deiringer. Nach ihrem Ableben heiratete er Katharina Hutter aus dem Nachbarort Garmisch".

1865
In der Nacht zum 6. Dezember brennt der Gasthof Melber ab und wird anschließend von Georg Fraundorfer wieder aufgebaut. Danach übergibt der Wirt an seinen Sohn Josef, der ab 1898 als Melberwirt in den hinterlegten Schriften aufgeführt wird.

1929 erwerben Josef und Maria Fraundorfer das Haus Ludwigstraße 24 von dem Konditormeister Berghofer und bauen dort das „Frauendorfersche Restaurant" auf. Sohn Peppi Fraundorfer lernt den Beruf von der Pike auf, um später als Wirt den gastronomischen Betrieb zu übernehmen.
So erlernt er nach einer Metzgerlehre den Kochberuf im Bayerischen Hof in München. Über Zürich und die französische Schweiz geht es nach Spanien, Afrika, Marokko und späte als Schiffskoch auf die MS Hamburg. Danach kehrt er in die Heimat zurück und heiratet seine Frau Bärbel.

1964 übernehmen die Wirtsleute Bärbel und Peppi Fraundorfer das Unternehmern. Die historischen Räumlichkeiten werden den Ansprüchen der Gäste angepasst - stets jedoch unter Berücksichtigung der urigen und originalen Gemütlichkeit von früher. Das Ursprüngliche sollte nicht zerstört werden - darauf legt das Wirts-Ehepaar großen Wert. Auch Bärbel kommt aus der Branche und bringt viel Erfahrung mit: Praktische Ausbildung im Hotel Flora, Hotelfachschule Luzern und Hotelfachfrau Posthotel Wallgau.