Bezeichnung: Zwangsarbeitslager für Juden

Gebiet
Ukraine, Oblast Lwiw (Lemberg), Rajon Brody

Gebiet heute

Eröffnung
21.05.1943

Schließung
September 1943

Unterstellung

Häftlinge

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Im September 1939 besetzte die Rote Armee, gemäß den Vereinbarungen im geheimen Zusatzprotokoll des Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrages, die Stadt. Nach dem Überfall auf die Sowjetunion, fand vom 26. bis 29. Juni 1941 in der Nähe eine große Panzerschlacht zwischen der deutschen 1. Panzerarmee und 5 sowjetischen mechanisierten Korps statt, bei der beide Seiten hohe Verluste erlitten.

In den folgenden drei Jahren unter deutscher Besatzung wurden praktisch alle ca. 9000 jüdischen Einwohner Brodys zuerst geplündert, teilweise zur Zwangsarbeit eingesetzt, ab Dezember 1942 in ein Ghetto gesperrt und schlussendlich ermordet, wobei nur der kleinere Teil in Vernichtungslager deportiert wurde. Der weitaus größere Teil wurde am Waldrand hinter dem jüdischen Friedhof oder am Schlossplatz erschossen.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)