Kriegsgefangenenlager/Kommando X D (310)

Gebiet
Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Friesland

Eröffnung
Mai 1940

Schließung
Mitte September 1942

Belegung
ca. 170-280 Gefangene

Häftlinge
polnische, französische ab August 1941 bis Mitte September 1942 bis zu 280 sowjetische Kriegsgefangene

Wachmannschaft
6. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 679
Bataillonschef
Hauptmann Heydel

Oberleutnant
Hasskamp Fritz Dr. jur.
* 31.03.1897 in Friesoythe
gefallen am 14.05.1943 in Bad Zwischenahn

Einsatz der Häftlinge bei
Straßenbauamt Oldenburg-West

Art der Arbeit
Straßenbau rund um den Ort Bockhorn

Bemerkungen
Im Arbeitskommando Kreyenbrok starben 27 sowjetische Gefangene, etwa die Hälfte davon wurde von den deutschen Wachmannschaften erschossen. 23 Opfer wurden auf dem Friedhof Bockhorn, die übrigen 4 in Wilhelmshaven bestattet.

Das Landesschützen-Bataillon 679 wurde am 2. Juni 1940 in Eutin, im Wehrkreis X, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien für die Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Das Bataillon wurde ab der Aufstellung in Bad Zwischenhahn, ebenfalls Wehrkreis X, eingesetzt. Dabei war das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen X unterstellt.
Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig