Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler

Bezeichnung

Gebiet
Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Landkreis Neckar-Odenwald-Kreis

Eröffnung
Oktober 1944

Schließung
Die kranken Häftlinge wurden nach Neckarelz überstellt. Im März wurden alle Häftlinge nach Neckarelz gebracht und dort mit den übrigen nach Dachau evakuiert.

Deportationen

Häftlinge
Im Oktober 1944: 80-120

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
Hauptwirtschaftslager II der Waffen-SS Siegelsbach

Art der Arbeit
Verladearbeiten, Stollenbau in Obrigheim

Bemerkungen
Die Häftlinge waren im Gemeindewald Daudenzell untergebracht. Ein Kommando aus Neckarelz errichtete im September 1944 das Lager in Neckarbischofsheim. Die Zahl der Häftlinge ist ungewiß. Mehrere Male erfolgten Verlegungen von und nach Necharelz. Am 27.11.1944 starben 3 Häftlinge bei einem Bombenangriff.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)