Auschwitz

Mit diesem Transport werden ? (die genaue Zahl ist nicht bekannt) "Häftlinge" aus Bratislava ins KL Auschwitz deportiert. Nach der Selektion werden 192 Männer und 93 Frauen als Häftlinge ins Lager eingewiesen. Die Männer werden mit den Nummern 52119 - 52310 und die Frauen mit den Nummern 10571 - 10663 gekennzeichnet. Die übrigen Deportierten werden der Sonderbehandlung zugeführt

Namensliste
Lebensfeld, Regina. Häftling Nr. 10626, Politische Abteilung (PA).
* 09.01.1915 in Bucany
Anwaltssekretärin. 1941 Heirat mit Eduard Lebensfeld. Ankunft Auschwitz mit einem Transport slowakischer Juden am 25.07.1942 aus Bratislava. Ab 1943 in der PA (Lager-Gestapo), Schreiberin für Broad: »Zu Monatsbeginn, immer am Donnerstag, wurden Säuberungen im Lagerarrest ge¬macht. Mit einer Wonne zogen die SS-Angehörigen der einzelnen Abteilungen unserer Politischen Abteilung in den Lagerarrest und erschossen die einzelnen Häftlinge, die ihnen nicht paßten. Selbstredend wurde nachher getrunken.« 1949 Heirat mit dem Überlebenden Jakob Steinberg, Übersiedlung nach Israel. Für Shelleys Buch Schreiberinnen des Todes verfaßte sie ein Selbstporträt. Dort schreibt sie: »An meinem ersten Tag in der Schreibstube der Kommandantur bekam ich eine Totenliste in die Hand, die zeigte, daß mein Ehemann, Eduard Lebensfeld, am 22. August 1942 an Phlegmone und Komplikationen durch eine Vergiftung gestorben war.«