Konzentrationslager Auschwitz (Osvetim)

Transportliste

Dieser Transport bestand aus 1222 Personen, 1222 wurden sofort bei der Ankunft vergast.

Dieser Transport bestand aus Nummer:
XIII-475

18. Juli 1947
KZ-Arzt Paul Kremer Johann
Vernehmungsprotokoll im Rahmen des Prozesses gegen die Mitglieder der SS-Mannschaft des KZ Auschwitz-Birkenau:
„Im Zusammenhang mit der von mir in meinem Tagebuch unter dem Datum des 12.10.1942 beschriebenen Vergasung erkläre ich, dass damals ungefähr 1600 Holländer vergast wurden. Dies ist eine annähernde Ziffer, die ich aufgrund dessen angab, was ich von anderen hörte. Die Aktion leitete SS-Offizier Hößler. Ich erinnere mich daran, daß er sich bemühte, die ganze Gruppe in einen einzigen Bunker zu treiben. Dies gelang ihm bis auf einen Mann, den man auf keine Weise mehr in den Bunker pferchen konnte. Diesen Mann erschoß Hößler mit einem Revolver. Das ist der Grund, weswegen ich im Tagebuch von der schauerlichen Szene vor dem letzten Bunker schrieb, wobei ich den Namen Hößler erwähnte.“
Kremer macht in seinem Tagebuch jedoch einen Fehler indem er von holländischen Juden spricht. Alles deutet darauf hin, dass es sich um belgische Juden handelte, die mit einem Transport aus Mechelen am 12. Oktober in Auschwitz angekommen waren (Transport Nr. 12 und 13 aus Mechelen wurden zu einem Zug zusammengestellt und verließen Mechelen am 10. Oktober).
Von den 1.673 Personen dieses Transportes wurden 28 Männer und 88 Frauen im Lager aufgenommen, die übrigen wurden vergast.