Wien (Am Steinhof)

Als Jacob Seidler in die USA (Brooklyn) emigrierte, ließ er seinen 1925 geborenen, schwer behinderten Sohn Ernst in Wien zurück. Dieser fand Aufnahme in der Privaten Heilanstalt Krottenbachgasse Wien. Von hier wurde Ernst Seidler am 02.09.1939 nachdem die Heilanstalt aufgelöst wurde, in die Wiener Landes- Heil- und Pflegeanstalt für Geistes- und Nervenkranke Wien 14, Am Steinhof, Baumgartner Höhe 1 überstellt. Nachdem sein Gewicht von 33,5 auf 20 Kilo zurückgegangen war, starb der 15jährige im Juni 1940 an einer vorher noch nicht festgestellten Tbc. Der Vater von Ernst sich nach langwierigen Nachforschungen im März 1941 bei der Direktion nach seinem Sohn erkundigte, wurde ihm dessen Tod mitgeteilt.
Für dieses Massensterben tragen die Gesundheitsverwaltung der Stadt Wien sowie Direktion und Ärzte der Anstalt Steinhof die Verantwortung.