Allgemeines

Aufstellung
16. Juni 1942

Garnison
Breslau später Skierniewice

Stärke
min. 29.700

Zu den 500ern zählten nachweislich mindestens 29.700 Soldaten, wovon 5.400 dem Stammpersonal angehörten. Das „Bewährungsbataillon 500 ist nicht zu verwechseln mit dem Bewährungsbataillon 999

Angehörige

Bulle Jakob (Arbeiter)
* 09.08.1910 Dörnberg/Wolfhagen
Wohnort: Weimar/Kassel
vom 16.06.1933 bis 13.09.1933 in Breitenau inhaftiert
Haftgrund: Mitglied in der KPD und Roter Frontkämpferbund
23.01.1935 Verurteilung durch OLG Kassel wegen “Vorbereitung zum Hochverrat” zu eineinhalb Jahren Gefängnis
Haft in der Strafanstalt Hameln und Goslar
01.12.1942 bis 05.04.1943 Strafbataillon 500

Lofy Reinhold
* 08.04.1922 in Trier-West
Er verteilte Hirtenbriefe des Bischofs und geriet so früh in Konflikt mit der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Diese lud ihn 1935 zum ersten Mal zum Verhör vor. 1941 wurde Lofy an die Ostfront nach Russland einberufen. Dort verweigerte er 1942 als Christ den Befehl, einen alten Russen zu erschießen. 1944 wurde er verhaftet, als er in einem Gespräch mit Kameraden über die Ermordung der Juden und die Existenz von Konzentrationslagern sprach. Im Prozess vor dem Feldkriegsgericht forderte der Divisionskommandeur die Todesstrafe wegen „Zersetzung der Wehrkraft“. Lofy durchlief stattdessen mehrere Wehrmachtsgefängnisse in Russland und Deutschland, wo er erniedrigende Behandlung erfuhr. Im Januar 1945 wurde Lofy ins Strafbataillon 500 überstellt, das an den gefährlichsten Frontstellen zum Einsatz kam. Bei einem dieser Himmelfahrtskommandos zerfetzte eine russische Panzergranate seinen linken Arm.