Seine Beteiligung an einer Erschießung von 24 Häftlingen

Dem Münzberger wird vorgeworfen,
er habe an der Erschießung von 24 Häftlingen des oberen Lagers mitgewirkt, die einen Fluchtversuch unternommen hätten und deren Tötung deshalb von dem Chef des oberen Lagers, dem Angeklagten Matthes, angeordnet worden sei.

Was der von der Staatsanwaltschaft hierzu benannte Zeuge Li. bekundet hat, ist bereits beim Angeklagten Matthes ausführlich dargestellt worden (vergleiche den Abschnitt
C.VI.3. des Zweiten Teiles der Gründe).
Der Zeuge hat ausdrücklich erklärt, ob Münzberger bei der Erschießung der 24 bis 30 Häftlinge mitgewirkt habe, könne er nicht genau sagen, da er ihn möglicherweise mit dem SS-Mann Pützinger, der seiner Statur nach Münzberger ähnlich gewesen sei, verwechselt habe. Eine Beteiligung Münzbergers an dieser Massenexekution kann somit nicht als erwiesen angesehen werden.