Die Erschießung eines Czenstochauers im Lazarett wegen der Nichtabtrennung eines Davidsterns

Die Mitglieder des roten Kommandos mussten die liegengebliebenen Kleidungsstücke der vergasten Opfer zusammentragen, nach Art und Güte ordnen und schließlich in Bündel verpacken. Diese wurden, bevor man sie in die Güterwaggons einlud, kontrolliert. Man wollte insbesondere feststellen, ob die Judensterne abgetrennt waren. Da jeder Häftling die von ihm gepackten Bündel mit seiner Häftlingsnummer kennzeichnen musste, konnte der kontrollierende SS-Mann den für das betreffende Bündel verantwortlichen Häftling gleich ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen.
Als Miete an einem Tage im Oktober 1942 ein solches gepacktes Bündel kontrollierte, bemerkte er, dass an einem Kleidungsstück der Stern noch nicht entfernt war. Er winkte den hierfür verantwortlichen Häftling, der aus Czenstochau stammte, zu sich heran, führte ihn sogleich ins Lazarett und erschoß ihn dort.