Erschießung eines aus Czenstochau stammenden Häftlings mit dem Vornamen Abraham, weil er eine rohe Kartoffel aß

An einem Tage Ende 1942 oder Anfang 1943 arbeitete das Kartoffelkommando, dem damals auch der Zeuge Pla. angehörte, in dem aus 2 Mieten bestehenden Kartoffellager, das sich Östlich der von den Ukrainern belegten Wohnbaracken in der Nähe des nördlichen Lagerzauns befand. Als Miete, der das Kommando in Vertretung des SS-Unterscharführers Mller befehligte, sah, dass ein aus Czenstochau stammender Häftling mit dem Vornamen Abraham eine rohe Kartoffel aß, winkte er ihn zu sich und erschoß ihn an Ort und Stelle, etwa 10 m von den Kartoffelmieten entfernt.

Trotz des Bestreitens von Miete sieht das Schwurgericht diese Tötung durch die eidliche Aussage des 48 Jahre alten Frisörs Pla. aus Herzlya in Israel als nachgewiesen an. Pla., der von Anfang Dezember 1942 bis Anfang April 1943 ebenfalls dem Kartoffelkommando zugeteilt war, hat die Erschießung seines Kameraden Abraham aus nächster Nähe beobachtet. Er hat Miete sofort identifizieren können. Seine bedächtige und objektive Schilderung der Lagerereignisse läßt keinen Zweifel an seiner Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit aufkommen.