Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Karlovarský kraj, Bezirk Sokolov

Die Ersterwähnung des Ortes erfolgte 1391 in einer Urkunde König Wenzels im Zusammenhang mit einer durch den Ort führenden Poststraße.

Nach dem Münchner Abkommen wurde Zwodau ins Deutsche Reich eingegliedert und gehörte bis 1945 zum Landkreis Falkenau. 1943 wurde in Zwodau ein Frauenkonzentrationslager als Außenlager des KZ Ravensbrück eingerichtet. Ab September 1944 unterstand das Lager dem KZ Flossenbürg. Im Mai 1945 wurde das KZ von der amerikanischen 1. Infanterie-Division befreit.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam der Ort zur Tschechoslowakei zurück und es begann die Aussiedelung der Deutschen.

Opfer ohne Wehrmachtsangehörige und Bombenangriffe

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Maid (KL Wärterin)
Bodem Erna (Katharina)
* 10.10.1919 in Zwodau
vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL Ravensbrück, KL Lublin-Majdanek, KL Auschwitz u. NL Freudenthal