Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen-Anhalt, Landkreis Harz

Nach Aussage der Chronik auf der offiziellen Website der Gemeinde soll Wienrode 1139 erwähnt worden sein, als das Stift St. Johann in Halberstadt ein Stück Wald in der Nähe des Ortes erhielt. Die entsprechende Urkunde bezieht sich in Wirklichkeit aber auf die Wüstung Wigenrode westlich von Stötterlingenburg.

Am 20. April ergaben sich in und bei Wienrode etwa 1000 deutsche Soldaten. Dabei kam es zu einem Massaker. Oberst Grassau ging mit einer Gruppe seines Stabes unbewaffnet auf freiem Feld den US-Truppen entgegen, um sich zu ergeben. Einwohner des Ortes fanden dann ihn - mit Kopfschuss - und 16 weitere deutsche Soldaten erschossen vor. Sie wurden auf dem Friedhof Wienrode beerdigt. Ein Findling trägt ihre Namen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Barleben Richard
* 06.01.1921 in Wienrode
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz