Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Essen

Werden ist heute ein Stadtteil im Süden der Stadt Essen

Die Entstehung Werdens geht auf das Wirken des Hl. Liudger zurück, der am Ende des 8. Jahrhunderts (um 799) das Benediktinerkloster Werden gründete. Seitdem siedelten sich Menschen um das Kloster an. Im Jahre 1317 erhielt Werden die Stadtrechte, eigene Mauern und Tore.

Im Rahmen des Ruhraufstandes entwaffneten Arbeiter am 15. März 1920 Teile der Einwohnerwehr. Das am nächsten Tag von der Wehr zur Unterstützung gerufene Freikorps Schultz schoss vor dem Rathaus in eine friedliche Demonstration. Vier Demonstranten wurden getötet.[3]

Im Jahr 1923 besetzten französische Truppen Werden und der Krupp-Prozess gegen Gustav Krupp von Bohlen und Halbach wurde hier geführt.

Werden wurde mit mehreren anderen Orten rund um Essen am 1. August 1929 eingemeindet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Hesmer Karl (Herbert)
* 03.09.1903 in Werden (Essen)
letzter bekannter Wohnort: Herne
vor 1945 Angehöriger des
SS-T. Stuba. im KL Auschwitz