Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Niederschlesien, Powiat Kreisfreie Stadt Wałbrzych

Biały Kamień (deutsch Weißstein) ist ein Stadtteil der Großstadt Wałbrzych (deutsch Waldenburg)

Weißstein wurde vermutlich zusammen mit den Dörfern um „Salzborn“ im 13. Jahrhundert gegründet und erstmals 1305 im Breslauer bischöflichen Zinsregister als „Albus Lapis alias Wissenstein“ erwähnt.
Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Weißstein zusammen mit fast ganz Schlesien an Preußen.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Weißstein 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Biały Kamień umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht schon vorher geflüchtet war, zum größten Teil vertrieben. Die neuen Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen. 1951 wurde Biały Kamień in die Stadt Wałbrzych eingemeindet, mit der es seine weitere Geschichte teilt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptscharführer
Kramer Alfred
* 17.06.1895 in Weißstein (Biały Kamien)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Monowitz