Größere Karte anzeigen

Übersicht

Kroatien, Gespanschaft Vukovar-Srijem

Im 10. Jahrhundert wurde die Festung Vukovo gegründet, an der sich die Stadt langsam entwickelte. Ab dem Hochmittelalter war die Region Teil des zur Ungarischen Krone gehörenden Königreiches Slawonien. Ab dem 14. Jahrhundert wurde der Ort als Vukovar bezeichnet.

Nach Schilderung der Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) trieben am 20. November 1991 serbische Einheiten, unter Kontrolle oder Einfluss u.a. der Jugoslawischen Volksarmee 255 Kroaten und andere Nicht-Serben aus dem Hospital zusammen, transportierten sie zunächst auf eine Farm nahe der Ortschaft Ovcara und folterten sie dort über Stunden. Sie wurden dann in 10er- und 20er-Gruppen geteilt und etwas entfernt zwischen der Ovcara Farm und Grabovo von Soldaten erschossen und in einem Massengrab vergraben. Eine große Zahl von Bewohnern Vukovars wurde laut Anklage in das serbische Internierungslager in Dalj gebracht.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Bermeli Matthias
* 28.10.1912 in Vukovar
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz