Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowenien, Region Oberkrain (Gorenjska)

Die erste Erwähnung von Bled als Ueldes (d. i. Veldes) in der Mark Krain stammt vom 10. April 1004 und findet sich in einer Schenkungsurkunde, als die Burg von Kaiser Heinrich an den Bischof von Brixen Albuin I. verliehen wurde.

Jugoslawien wurde 1941 von deutschen und italienischen Truppen angegriffen und besetzt. Im Parkhotel von Bled (Veldes) wurde das aus Kripo, Gestapo und SS zusammengesetzte etwa 200 Mann starke „KdS Veldes“ für ganz Oberkrain errichtet. Unter der Devise „Urdeutsches Land kehrt heim“ wurde im Parkhotel auch eine Stabsstelle des SS-„Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums“ in den besetzten Gebieten Kärntens und Krains eingerichtet, und der berüchtigte „Umsiedlungsstab“ übte seine Tätigkeit von hier aus. In der Folgezeit leisteten einheimische Partisanen unterschiedlicher politischer Gruppen vor allem in der Region um Bled immer stärkeren Widerstand gegen die Besatzer, dem diese mit äußerster Härte begegneten.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Dragoni Livio
* 03.10.1905 in Veldes (Bled)
letzter bekannter Wohnort: Sieghartskirchen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

21.11.1941

Mit diesem Transport werden 9 jugoslawische "Häftlinge" ins KL Auschwitz deportiert. Die Einweisung erfolgte durch die Sipo u. dem SD aus Veldes. Nach der Übernahme ins KL erhalten die 9 übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 23202 - 23210

06.12.1941

Mit diesem Transport werden 7 jugoslawische "Häftlinge" ins KL Auschwitz deportiert. Die Einweisung erfolgte durch die Sipo u. dem SD aus Veldes. Nach der Übernahme ins KL erhalten die 7 übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 23861 - 23867