Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ukraine, Oblast Odessa, Rajon Tarutyne

Tarutino gehörte bis 1918 zum Russischen Reich, kam dann zum Königreich Rumänien und wurde 1940 auf Grund des Hitler-Stalin-Paktes ein Teil der Sowjetunion. 1941 bis 1944 wurde sie von Rumänien besetzt, danach war sie ein Teil der Ukrainischen SSR beziehungsweise seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine. Die deutsche Bevölkerung schloss sich nach der sowjetischen Besetzung 1940 nahezu geschlossen der Umsiedlung ins Deutsche Reich an.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Bock Albert
* 09.07.1915 in Tarutino
1960 vom AG Erlangen für tot erklärt
ab 28.10.1942 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Sturmmann
Krüger Wilhelm
* 25.03.1919 in Tarutino
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz