Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowenien, Region Pomurska (Murgebiet)

Der Ort wird erstmals im Jahre 1229 urkundlich als Pethenegh erwähnt.

1890 wird das Dorf amtlich Szécsenykút bezeichnet und hatte 515 Einwohner, davon bekannten sich 506 als Slowenen, 6 als Ungarn und 3 als Deutsche. Der Ort gehörte zum Bezirk Muraszómbat (heute Murska Sobota) des Komitats Vas/Eisenburg.

Durch den Friedensvertrag von Trianon kam das Dorf zum Königreich SHS. Für den nun amtlich Petanjci genannten Ort wurden bei der Volkszählung am 31. Januar 1921 folgende Daten ermittelt: 556 Slowenen und 1 Deutscher, von diesen 557 Bewohnern bekannten sich 546 zum katholischen und 11 zum evangelischen Glauben.

Bei der Zählung im Jahre 1931 wurden 633 Einwohner ermittelt, im Jahre 1961 waren es noch 728 und für das Jahr 1971 sind folgende Zahlen bekannt: 775 Einwohner, 157 Häuser, 170 Haushalte und 338 Dorfbewohner, die ausschließlich von landwirtschaftlichen Erträgen leben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Koschar Stefan
* 21.10.1899 in Szecsenykut
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz