Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Westpommern, Landkreis Stargard Szczeciński

Die Stadt gehört seit 1999 zur Woiwodschaft Westpommern, von 1975 bis 1998 gehörte sie zur Woiwodschaft Stettin

Zwischen dem 1. und 3. März 1945 wurden durch sowjetische Bombenangriffe 70 Prozent der Stadt zerstört. Am 4. März 1945 wurde sie von der Roten Armee besetzt und wenige Wochen später unter polnische Verwaltung gestellt. Soweit die deutsche Bevölkerung nicht bereits vor der anrückenden Roten Armee geflüchtet war, wurde sie anschließend aufgrund der Bierut-Dekrete vertrieben und durch Zuwanderer aus anderen Landesteilen Polens sowie aus Gebieten östlich der Curzon-Linie ersetzt. Die aus Gebieten östlich der Curzon-Linie zugewanderten Polen waren dort im Allgemeinen von der lokalen Sowjetkommandantur vor die Wahl gestellt worden, entweder Sowjetbürger zu werden oder das Gebiet zu verlassen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Obersturmbannführer und Oberregierungsrat
Heller Reinhold
* 15.07.1885 Freienwalde
+ 07.05.1945 in Berlin-Nikolasee
vor 1945 Kriminalbeamter u. Angehöriger der Gestapo