Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Heidekreis

Soltau liegt zwischen Bremen, Hamburg und Hannover in der Lüneburger Heide am Fluss Böhme.

In Soltau kam es kurz vor der Befreiung der Stadt durch alliierte Truppen im April 1945 zu einem Verbrechen an entflohenen KZ-Häftlingen. Diese hatten sich aus einem durch Bombenangriffe in Soltau liegen gebliebenen Gütertransportzug befreien können. In den folgenden Tagen wurden über 100 von ihnen durch Angehörige der Wehrmacht, SS, der örtlichen Hitler-Jugend sowie von einigen Soltauer Bürger gejagt, eingefangen und anschließend an Ort und Stelle oder an Sammelplätzen im Stadtgebiet erschlagen bzw. erschossen. Einige wenige Bürger unterstützten Geflohene unter Gefahr für das eigene Leben mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Gerichtsverfahren gegen Beteiligte in der Nachkriegszeit endeten mit Freisprüchen aus Mangel an Beweisen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Emmann Wilhelm
* 26.02.1909 in Jettebruch (Bad Fallingbostel)
† 21.02.1984 in Soltau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz