Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Karlovarský kraj, Bezirk Sokolov

Silberbach wurde 1601 im Graslitzer Bergbuch erstmals urkundlich erwähnt.

Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Silberbach ab 1850 einen Ortsteil der Gemeinde Grünberg (Zelená Hora) im Bezirk Graslitz. In Silberbach lebten zu dieser Zeit 2050 Menschen. In den 1880er-Jahren erlangte Silberbach seine Eigenständigkeit.

Nach dem Münchner Abkommen 1938 wurde Silberbach dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Graslitz. 1939 hatte Silberbach 3872 Einwohner. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam Silberbach zur Tschechoslowakei zurück; die deutschen Bewohner wurde vertrieben. 1948 hatte Silberbach nur noch 1044 Einwohner. Im selben Jahre wurde die Gemeinde in Stříbrná umbenannt. Im Jahre 1953 wurde Nová Ves eingemeindet. Im Zuge der Gebietsreform von 1960 wurde der Okres Kraslice aufgelöst; Stříbrná kam am 1. Januar 1961 zum Okres Sokolov. 1976 lebten in der Gemeinde 622 Menschen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Böhm Josef
* 20.08.1921 in Silberbach
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz