Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Freiburg, Landkreis Ortenaukreis

Der Haslacher Ortsteil Schnellingen gehört seit 1939 zu Haslach im Kinzigtal.

In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs bestanden in der Nähe der Stadt, am Vulkan, zwei Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof und ein Außenlager des Sicherungslagers Schirmeck-Vorbruck. Grund für die Einrichtung des Lagers war die Verlagerung von Produktionsstätten mehrerer Rüstungsbetriebe in die bombensicheren Bergwerksstollen der Hartsteinwerke Vulkan. In dem Lager wurden etwa 1.700 Häftlinge aus 19 Ländern unter quälenden Bedingungen zur Zwangsarbeit gezwungen. Hunderte von Häftlingen überlebten ihren dortigen Aufenthalt nicht. Erst im Jahre 1998 wurde die „Gedenkstätte Vulkan“ eingeweiht, die an diese Zeit erinnert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Mann
Hansmann Rudolf
* 01.02.1915 in Schnelingen
Letzter bekannter Wohnsitz: Schelingen, Haus Nr. 4
vor 1945 Angehöriger des
SS-Sturm 11/86