Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Westpommern, Powiat Slawno

Um 1186 wurde erstmals eine kaschubische Siedlung namens „Zlauinia“ schriftlich erwähnt.

Anfang des Jahres 1945, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, musste sich die Bevölkerung vor der anrückenden Roten Armee auf die Flucht begeben. Im März 1945 wurde die Stadt von sowjetischen Truppen erobert, nachdem sie zuvor zur Hälfte zerstört worden war. Viele Deutsche, deren Häuser die Bombenangriffe überdauert hatten, kehrten nach der Flucht wieder zurück. Die Stadt wurde anschließend entsprechend dem Potsdamer Abkommen der Verwaltung der Volksrepublik Polen unterstellt. Es begann danach die Migration von Polen, die zunächst vorwiegend aus Gebieten östlich der Curzon-Linie kamen. Anschließend begann die „wilde“ Vertreibung der einheimischen Bevölkerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%82awno

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Pomplun Paul
* 28.10.1909 in Schlawe (Slawno)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz